Über uns

Unsere Einradgruppe wurde im September 2003 gegründet.

Wir gehören zum TSV Lenting und sind seit 2007 Mitglied im Einradverband Bayern, seit 2009 auch im Einradverband Deutschland.

 

Mit über 120 Mitgliedern sind wir eine der größten Einradgruppen Bayerns.

Wir trainieren sowohl für Wettkämpfe in den Bereichen Freestyle, Rennen, Trial, Downhill und Crosscountry, als auch für Auftritte und Shows.

Neben Einradfahrern gibt es bei uns auch Stelzenläufer und Jongleure, die gerne bei Auftritten ihr Können zeigen.

2009 durften wir die Oberbayrische Meisterschaft im Einradrennen ausrichten.

Andere tolle Events waren unsere Vorführungen bei der Gymmotion in Ingolstadt. Außerdem treten wir regelmäßig bei Veranstaltungen in der Ingolstädter Fußgängerzone auf. Aber auch bei privaten Festen, Auftritten und Umzügen in Lenting und umliegenden Gemeinden sind wir immer wieder gerne dabei.

Genauso viel Spaß macht es uns, gemeinsam auf Wettkämpfe und Einradevents in ganz Deutschland zu fahren, zum Beispiel nach Berlin, Radebeul bei Dresden, Pocking, Neufahrn, München, Stuttgart oder Schleswig.

Auf all diesen Veranstaltungen haben wir schon viele andere begeisterte Einradfahrer und damit neue Freunde kennengelernt. Wir fühlen uns wirklich sehr wohl in dieser Unicycling Community!

Als besonderes Highlight waren wir 2012 mit 16 Teilnehmern bei der Weltmeisterschaft im Einradfahren, der UNIVON XVI. In Brixen/Italien konnten wir tolle Erfahrungen sammeln, neue Bekanntschaften mit Leuten aus aller Welt machen und uns verdient 31 Medaillen ergattern - damt waren wir der bislang erfolgreichste deutsche Verein, der an einer Weltmeisterschaft teilgenommen hat. - zwei Wochen, die wir wohl nie vergessen werden.

Auch im Jahr 2013 ging es auf ein großes Event, nämlich auf die Europameisterschaft eurocycle im Schweizer Langenthal, wo wir abermals mit über 30 Medaillen nach Hause kamen.

2014 flogen sogar einige unserer Einradfahrer zur 17. Unicon ins kanadische Montreal. Gleich 4x Gold, 6x Silber und 10x Bronze gingen auf das Konto der fünf Lentinger Teilnehmerinnen.

2016 nahmen 14 unserer Sportler sehr erfolgreich an der Einrad-WM im spanischen San Sebastian teil. 

Doch nicht nur auf nationaler und internationaler Ebene sind wir unterwegs und erfolgreich. Mittlerweile richten wir selbst regelmäßig Meisterschaften in Lenting aus- so etwa oberbayrische, bayrische und deutsche Meisterschaften in Einradartistik bisher in den Jahren 2014, 2015 und 2016. 

 

Wir freuen uns auf alles, was noch kommen mag!